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Retoure Leitfaden

Leitfaden zur Rückgabe von Retouren

Da uns häufig Fragen zu Rücksendungen von Produkten erreichen, haben wir diesen Leitfaden erstellt. Bei Berücksichtigung dieser Punkte kann die Retoure zügig und zu Deiner Zufriedenheit durch uns bearbeitet werden.

1. Was kannst Du zurück senden?

• Generell können alle unbenutzten Produkte in originaler Verpackung innerhalb der Rücksendefrist von 30 Tagen an uns zurück gesendet werden.

• Bei defekter Ware schicke uns immer zuerst eine E-Mail. Die von dir mitgeschickten Fotos werden wir zur Klärung mit dem Hersteller verwenden. Erst nach Freigabe durch unsere Hersteller oder durch uns bitten wir Dich, die Ware an uns zurückzusenden.

• Durch Transport beschädigte Ware (Hinweis: Den Transportschaden solltest Du beim Zustelldienst aufnehmen lassen. Bei einer beschädigten Verpackung prüfe bitte den Inhalt auf Schäden und lasse Dir diese vom Zusteller bestätigen).

 

2. Was kannst Du NICHT zurück senden?

• benutzte bzw. in Gebrauch genommene Produkte

• Produkte mit Produktverpackungen in nicht wiederverkaufsfähigem Zustand (z.B. verschmierte Verpackungen)

• Tuningteile sind generell von der Gewährleistungspflicht oder Garantie ausgenommen, sobald du sie im Fahrzeug verbaut oder in Betrieb genommen hast. Sie sind leistungssteigernde Teile, die ausschließlich für den Rennsport gedacht sind und deshalb einer erhöhten Belastung unterliegen. Daher gilt für dich: Prüfe Tuningteile immer VOR der Montage auf mögliche Herstellungsfehler. Bei Fragen oder Unsicherheiten kannst du unseren Support unter [email protected] kontaktieren. Solltest du tatsächlich einen Herstellungsfehler feststellen, kannst du das Produkt zurücksenden. Doch empfehlen wir dir, dich zuvor mit unserem Support abzustimmen. Entdeckst du Mängel NACH der Montage, können wir keine Garantieansprüche beim Hersteller für dich geltend machen.

 

3. In welchem Zeitraum muss die Rücksendung erfolgen?

• Die Rücksendefrist beträgt 30 Tage. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du neue und unbenutzte Produkte an uns zurücksenden.

 

4. Wer zahlt das Porto?

• Generell müssen alle Sendungen an uns "frei" erfolgen, das bedeutet, Du musst das Porto auslegen. Unfrei gesendete Pakete werden von uns nicht angenommen.

• Ausnahme: Bei nachweisbar defekter Ware von unseren Herstellern oder ein Fehler durch uns nach Klärung per Email übernehmen wir die Portokosten. Wir bitten dich jedoch hier ebenfalls vorher deine Rücksendung neben Bilderdokumentation bei uns anzumelden, damit wir deinen Fall mit dem Hersteller beraten können.

 

5. Was muss der Rücksendung beiliegen?

• Die Produkte (vollständig mit kompletten Lieferumfang).

• Ein ausgefüllter Retourenschein INKLUSIVE deiner Bankverbindung. (HIER Gearparts-Retouren-Formular jetzt downloaden > gilt auch für Radical Bestellungen)

• Eine Kopie der Rechnung.

• Bei Produkten mit technischen Defekten eine kurze Fehlerbeschreibung sowie weitere nützliche Angaben zur Abwicklung wie z.B. genaue Fahrzeugdaten und Deine Kontaktdaten.

 

6. Wie lange dauert die Bearbeitung deiner Retoure?

• Bearbeitungszeit für Retouren bis zu 21 Tage ab Rückversand

 

7. Allgemeines

Trotz intensiver Kontrollen können wir nicht ausschließen, dass wir dir ein falsches oder fehlerhaftes Produkt zusenden. Oft hat sich bei der Retourenbearbeitung gezeigt, dass Kunden wegen fehlendem technischen Verständnis das falsche Produkt bestellt haben oder Probleme beim Einbau hatten. Deshalb raten wir dir, dich bei Unsicherheiten nach dem Kauf per E-Mail bei uns zu melden, um das Problem zu klären. Oft finden wir schnellere und einfachere Lösungen, um dir zu helfen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass etwa 50% der Probleme schon per E-Mail geklärt wurden und ein Rückversand nicht nötig war, weil wir beispielsweise die richtigen Teile nachgeschickt oder technische Zweifel beseitigt haben.

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